Sonntag, 30. Oktober 2011

 Hochkopf ( 1263m ), Ledertschobenstein ( 1212m ) 
& Hoher Zinken ( 1242m )


Am Sonntag wollte ich nur eine kurze Tour in der Nähe unternehmen. Nachmittags stand die Fahrt zum " Basislager " Zürich an, und so wählte ich mal wieder den Schwarzwald als Tourenziel.

Mit dem Hochkopf ( 1263m ) und dem unspektakulären Hohen Zinken ( 1242m ) wollte ich zwei weitere Ziele in meinem neuen Projekt " 1200er - Schwarzwald " besuchen. Die beiden Gipfel sind nicht weit voneinander entfernt, und vom Wanderparkplatz Weissenbachsattel ( 1079m ) zudem noch leicht und recht schnell zu erreichen. Vom Parkplatz aus folgt man also einfach dem Hochkopfweg bis man den Gratrücken mit dem Fernmeldeturm erreicht. Dort spaziert man in 5 Minuten das letzte Stück zum höchsten Punkt des Hochkopf ( 1263m ) hinauf. Dort lässt sich die Aussicht aus einem hölzernen Turm geniessen der bereits 1926 erbaut wurde. Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch wandere ich weiter, immer dem Grat entlang Richtung Blössling ( 1310m ). Nach der Hälfte des Weges, nach dem Ledertschobenstein ( 1212m ) etwa, verlasse ich den Wanderweg, und steige durch Unterholz und Gestrüpp zum Hohen Zinken ( 1242m ) hinauf. Dieser Gipfel lohnt eigentlich den Weg kaum. Bewaldet, keine Aussicht, keine Besonderheit - mein Wanderstock muss einmal mehr als Markierung des höchsten Punktes herhalten.

Nach kurzer Pause wandere ich auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt, und nach knapp 2,5 Stunden erreiche ich wieder den Wanderparkplatz.



Fazit :

Leichte und kurze Schwarzwald - Wanderung bei bescheidenem Nieselwetter...



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post43087.html 






















Sonntag, 23. Oktober 2011

Schnepfhalde ( 1299m ), Kapellenkopf ( 1273m ) & 
Silberfelsen ( 1277m )


Unfassbare sieben Wochen sind seit meiner letzten Bergtour vergangen... Zeitweise war das Wetter schlecht, zeitweise hatte ich keine Lust auf Tour zu gehen, zeitweise hatte ich auch andere Ausreden. Nun war es aber wieder höchste Zeit etwas zu tun ! Trotz - oder auch gerade wegen - einer Erkältung wollte ich heute Nachmittag eine kleine Wanderung machen.

Im nahen Schwarzwald habe ich bereits alle Berge über 1300m besucht. Zeit also ein Nachfolgeprojekt ins Leben zu rufen, das Projekt " 1200er - Schwarzwald "Wikipedia nennt 26 Hauptgipfel zwischen 1200m und 1299m. Ich selbst komme, nach ausgiebigem Topokartenstudium, sogar auf insgesamt 35 Haupt- und Nebengipfel. Wie auch immer, in den kommenden Herbst / Winter / Frühjahr - Monaten werde ich versuchen viele davon zu besuchen.

Aufgrund meiner Erkältung machte ich mich also heute Morgen mit Grippostad, Lemocin, etlichen Tempos und einer vollen Thermoskanne Pfefferminztee auf den Weg in den Schwarzwald. Ausgangspunkt meiner Wanderung ist der Parkplatz Äulemer Kreuz ( 1138m ) zwischen dem Schluchsee und Menzenschwand gelegen. Auf breiten Waldwegen geht es hinauf zum höchsten 1200er im Schwarzwald, der Schnepfhalde ( 1299m ). Am Gipfelkreuz hat man einen schönen Blick auf Belchen ( 1414m ), Herzogenhorn ( 1415m ) und natürlich den Seebuck ( 1448m ) - hinter dem sich noch der Feldberg ( 1493m ) versteckt. Leider reicht die Fernsicht heute nicht bis zur Alpenkette. Nach kurzer Pause geht es an der Rosshütte vorbei wieder hinab zur Passhöhe, und auf dem Kapellenkopfweg umrunde ich den Kapellenkopf ( 1273m ) zunächst, bevor ich von Westen her zum höchsten Punkt hinaufsteige. Zum Gipfel gibt es keinen Wanderweg, man muss querfeldein hinaufgehen.

An der Kapellenkopfhütte vorbei wandere ich zurück, und steige von Osten her auf den höchsten Punkt des Silberfelsen ( 1277m ). Dieser Hügel findet sich nicht in der Wiki - Liste, ist aber relativ eigenständig und gehört meiner Meinung nach damit auch ins Projekt. Der Aufstieg ist recht felsig, bei trockenen Bedingungen könnte man direkt durch die Felsen zum höchsten Punkt hinaufsteigen ( Kletterschwierigkeit I / II ). Ich suche mir heute einen Weg zwischen den Felsen hindurch, mache am Gipfel nochmals eine kurze Pause, und wandere dann wieder zurück zum Äulemer Kreuz ( 1138m ).



Fazit :

Kurze und unschwierige Schwarzwaldtour bei wunderbarem Wetter ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post42763.html