Donnerstag, 31. März 2016

Blössling ( 1310m ) & Schweinekopf ( 1285m )



Eine Woche Urlaub, da wollte ich mal wieder mit dem Zelt raus. Seit einiger Zeit fehlen noch zwei 1200er - Nebengipfel im Schwarzwald in meiner Sammlung, der Schweinekopf ( 1285m ) und der Hirzenboden ( 1235m ). Den ersten der beiden wollte ich nun besuchen, und dabei auch gleich noch in der Nähe des Blössling ( 1310m ) biwakieren. 
31.03.2016

Im Gegensatz zu meinem ersten Versuch Anfang März ( ...der im Tiefschnee stecken blieb... ) nehme ich heute keine Schneeschuhe mit. Ein Fehler wie sich zeigt, es liegt noch immer recht viel Schnee auf den Wegen, mit Schneeschuhen wäre ich deutlich leichter vorwärtsgekommen. Auch so ist der Aufstieg auf den Blössling aber mittlerweile zu machen, und nach etwas mehr als einer Stunde erreiche ich den Gipfel bei strahlendem Sonnenschein. Zwei andere Tourengeher sind auch hier oben und geniessen das schöne Wetter auf der Aussichtsliege. Nach einer langen Pause steige ich in den Sattel zum Schweinekopf ( 1285m ) ab und suche mir einen Biwakplatz. Schnell ist einer gefunden und ich stelle das Zelt auf. Ohne Gepäck nehme ich das letzte Stück zum höchsten Punkt des Schweinekopf ( 1285m )in Angriff. Nord- und Südflanke sind überraschend steil, auf dem Grat gibt es jedoch keine Schwierigkeiten. Nach dem Mittagessen am Zelt zieht recht schnell eine Schlechtwetterfront herein. Es windet heftig und es beginnt zu regnen. Rechtzeitig schaffe ich es ins Zelt und schlafe auch prompt ein... 

01.04.2016

Blöderweise verpenne ich nun einige Stunden, und wache erst spät abends wieder auf. An Schlaf ist nun nicht mehr zu denken, und so komme ich mal wieder auf eine spleenige Idee. Ich will das Zelt abbauen, zurückwandern, und gegen Mitternacht am Blössling - Gipfel zu sein. Bis auf Silvester auf der Hohkelch ( 1264m ) vor zwei Jahren war ich um Mitternacht noch nie auf einem Gipfel, das galt es zu ändern... Gedacht, getan, das Zelt ist rasch abgebaut und ich wandere im Schein des GPS - Geräts ( ...die Stirnlampe habe ich daheim vergessen, verdammt... )  zurück zum Blössling. Kurz vor Mitternacht bin ich oben und lasse die Stimmung auf mich wirken. Auch Nachts ist es hier ganz wunderbar ! 

Der Abstieg danach verläuft grösstenteils auf der Aufstiegsroute. Irgendwann gegen 01 Uhr Nachts bin ich dann zurück am Wagen und trete die späte ( frühe ? ) Heimreise an. 



Fazit :


Schöne Schwarzwald - Kurzwanderung mit halber Biwakeinlage... 
Sollte man öfters mal machen !  


Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :





















Montag, 28. März 2016

Hamburg


25. - 28.03.2016

Drei Tage in der Freien und Hansestadt