Sonntag, 26. Juni 2016

Projekt 

HochAlbPfade ( I )


Felsquellweg Oberdigisheim


Mit den " HochAlbPfaden " gibt es auf der Schwäbischen Alb bei Messstetten drei sogenannte Premium - Wanderwege die ich auch alle besuchen will. Mit dem " Felsquellweg Oberdigisheim " stand heute, im Gegensatz zu den anderen beiden, ein Wanderweg in einer Gegend die ich zuvor noch nie besucht hatte auf dem Programm.

Als Ausgangspunkt bietet sich der Wanderparkplatz an der K7172, in unmittelbarer Nähe des Stausees, an. Im Uhrzeigersinn wandere ich zunächst am Kohlstattbrunnenbach bis zu dessen Felsquelle, dem Kohlstattbrunnen ( 870m ), entlang. Auf der Hochebene der Alb angekommen, mache ich einen kurzen Abstecher zum höchsten Punkt des Bockenloch ( 957m ). Wieder zurück auf dem Wanderweg geht es an einem weiteren, allerdings namenlosen Gipfel ( P.959 ) vorbei. Die Sonne scheint, wunderbares Wanderwetter ! 

Kurz vor dem Weiler Geyerbad ( 905m ) biegt man dann in den Wald ab und es geht steil hinauf auf die Artleshalde ( 966m ). Auch hier mache ich einen kurzen Abstecher zum höchsten Punkt bevor es die Halde wieder hinab geht. Dann erneut steil hinauf zum Aussichtspunkt Hohler Fels ( 959m ), hier bietet sich ein schöner Blick hinab auf Oberdigisheim ( 776m ). Nun wieder hinab, und zurück zum Stausee. Hier angekommen führt der Weg noch einmal um den Stausee herum. Baden ist hier erlaubt, und so lasse ich die Hüllen fallen und ziehe ein paar Bahnen im angenehm kühlen Wasser. 

Nach der halbstündigen Badepause ist es dann nur noch ein Katzensprung zurück zum Wanderparkplatz. 


Fazit : 



Ein toller, kurzweiliger Auftakt zu einem neuen Wanderprojekt ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post108723.html

















































Samstag, 18. Juni 2016

Kapellenkopf ( 1173m ) & Windgfällweiher ( 966m )


Einmal mehr im Schwarzwald unterwegs. Heute sollte es nur ein kurzer Spaziergang sein. Gefühlte tausend mal war ich nun schon am Windgfällweiher ( 966m ) vorbeigefahren, meist auf dem Weg zum benachbarten Schluchsee ( 930m ), und jedesmal habe ich mir vorgenommen den See zu umwandern. Das sind allerdings nur 3 Kilometer, und so habe ich den gegenüberliegenden, recht unscheinbaren und bewaldeten Kapellenkopf ( 1173m )auch noch gleich bestiegen.

Am Windgfällweiher starte ich zunächst bergauf in westlicher Richtung. Via Kohlwald und an der Skipiste Altglashütten vorbei geht es zum höchsten Punkt des Kapellenkopf ( 1173m ), einer der unzähligen Berge über 1000m im Schwarzwald die ich mittlerweile besucht habe. Die ewigen Regenfälle der letzten Zeit haben im Wald ihre Spuren hinterlassen, überall plätschert es, und selbst die Forstwege sind allesamt sumpfig und aufgeweicht. Nun wieder abwärts Richtung See.

Am Windgfällweiher ( 966m ) gibt es den drei Kilometer langen " Dieter - Köbel - Seerundweg " der den Weiher komplett umrundet und schön angelegt ist. Lediglich der Verkehr der benachbarten B500 stört die ansonsten perfekte Idylle. Ansonsten ist der Weg super zu begehen, es gibt alle paar Meter Ruhebänke und viele schöne Ausblicke auf den Weiher. Auf der Ostseite folgt man den Schienen zurück zum Ausgangspunkt. 




Fazit :


Kurzweiliger Schwarzwald - Spaziergang. 
Ideal wenn man wenig Zeit hat ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :